Comer See ABC

Museen / Historische Paläste /Villen und Parks

Villa Carlotta in Tremezzo

Villa Carlotta in TremezzoVilla Carlotta ist auf Betreiben des Marquis Giorgio Clerici am Ende des 17. Jahrhunderts als Sommer-Residenz errichtet worden. Es entstand ein eindruckerweckendes Gebäude mit einem italienischen Garten von Statuen, Treppen und Brunnen umgeben. Es war aber Gian Battista Sommariva, der nächste Besitzer, der der Villa zu ihrer Blüte verhalf. Er wollte einen Teil des Gartens in einen romantischen Park verwandeln und das Haus mit zahlreichen Kunstschätzen von Künstlern wie Canova, Thorvaldsen und Hayez verschönern.

Prinzessin Marianne von Nassau schenkte gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ihrer Tochter Charlotte die Villa als Brautgabe zur Hochzeit mit Georg Kronprinz von Sachsen-Meiningen. Der Verdienst der Sachsen-Meiningen war die Schaffung und Entwicklung einer Parklandschaft von internationalem Ruf.

Der Botanische Garten ist berühmt wegen der Blüte von über 150 Arten von Rhododendren und Azaleen im Frühling. Ein Besuch lohnt sich jedoch zu jeder Jahreszeit. Im Garten der Villa wachsen und gedeihen u. a. Kamelienhecken, südliche Riesenfarne, Palmen, Tropenpflanzen, seltene alte Nadelgehölze und ein Bambusgarten. Gleichzeitig bietet der Garten eine herrliche Aussicht über den zentralen Teil des Comer Sees.

Plan der Gartenanlage von Villa Carlotta

Villa Carlotta- Plan- Botanischer-Garten ÖFFNUNGSZEITEN: Von April bis September jeden Tag von 9.00 bis 18.00
März und Oktober 9.00-11.30 und 14.00-16.30
ZUGANG: Schiffsanlegestelle Villa Carlotta
AUSKUNFT: Tel 0344 40405 Fax 0344 43689
www.villacarlotta.it

REGION: Comer See , Mitte des Sees Villen / Paläste /Parks (Centro Lago)

zurück | nach oben


"Interessantes und Nützliches  rund um den Urlaub:

-Gepflegte Ferienwohnungen und Villen am Comer See